Der digital-dna-Jahresrückblick 2023 von ChatGPT oder auch: “Lasst uns mal das Back-End aufmischen”
#Jahresrückblick

Autor:in Oliver Hoeck

Ein Rückblick auf 2023: Die Digital-DNA im Spannungsfeld der Herausforderungen, begleitet von ChatGPT als Erzähler. Unser Geschäftsführer Olli und das beliebte KI-Tool werfen einen gemeinsamen Blick auf das vergangene Jahr.

"Ein langes und herausforderndes Jahr liegt hinter uns. Als Kathrin, unsere Verantwortliche für People & Culture, mich gebeten hatte, einen Blogbeitrag zum Jahr 2023 zu schreiben, war ich zunächst einigermaßen ratlos. Inhaltlich kann ich das Thema schnell greifen, schließlich bin ich mittendrin gewesen, aber formulieren? Ich bin kein ausgewiesener Texter. Also habe ich auf ChatGPT zurückgegriffen und das Tool mit meinen Gedanken und inhaltlichen Stichworten zum fast vergangenen Jahr gefüttert.

Das erste Ergebnis war wie eine Pressemitteilung – inhaltlich korrekt, aber unempathisch. Daraufhin habe ich ChatGPT gebeten, das ganze „salopper und pragmatischer“ zu formulieren. Dieses zweite Ergebnis war ein echter Gegensatz zum ersten. Beide Versionen sagen inhaltlich dasselbe, stilistisch sind sie Welten voneinander entfernt. Seht selbst:"

Version 1 – Die Pressemitteilung

Liebe Kunden, Partner, Freunde der digital dna,

das Jahr 2023 war zweifelsohne ein herausforderndes Jahr für die gesamte Branche, und auch für die digital dna waren die letzten zwölf Monate von intensiven Entwicklungen geprägt. In diesem Rückblick werfen wir einen Blick auf die Herausforderungen, die wir gemeistert haben, und skizzieren unsere Pläne für das vielversprechende Jahr 2024.

Ein erfolgreiches Jahr 2022 – Neue Kunden und beeindruckendes Wachstum

Bevor wir auf das Jahr 2023 eingehen, möchten wir kurz auf das Jahr 2022 zurückblicken. Wir konnten unser Unternehmen überaus erfolgreich ausbauen und haben viele renommierte Kunden wie ESPRIT, s.Oliver und Signa Sports United für uns gewonnen. Das Wachstum und die positiven Entwicklungen haben uns motiviert und gestärkt.

Herausforderungen in 2023 – Ein schwieriges Jahr für die Branche

Leider brachte das Jahr 2023 für die gesamte Branche Herausforderungen mit sich. Der konsolidierte Umsatz im Bereich E-Commerce ist im Vergleich zu 2022 um fast 14% gesunken, insbesondere in den Bereichen Fashion und Entertainment verzeichneten wir sogar einen Rückgang von 17%. Budgetkürzungen und verschobene Projekte prägten das Bild. Diese Entwicklungen haben natürlich Auswirkungen auf Investitionen und Projekte und betreffen somit die Beratungs- und Dienstleistungsbranche unmittelbar. Auch die digital dna hat das zu spüren bekommen.

Wunderbares Team

Wir haben bei der digital dna in den letzten Jahren ein wunderbares und gut harmonierendes Team aus hoch professionellen Consultants aufgebaut. Im Jahr 2023 hat sich diese Mischung bewährt. Wir haben uns aufgrund der schwierigen Marktlage viel um neue Projektmethoden, interne Prozesse und Dokumentationen gekümmert. Aus diesen Aktivitäten sind großartige Ergebnisse entstanden - eine sehr gute Ausgangsbasis für 2024.

Fokus auf Profitabilität und Backend-Operations in 2024

Als Reaktion auf die veränderten Marktbedingungen sehen wir für die kommenden Jahre die Herausforderung für die meisten Unternehmen, sich auf die Profitabilität im E-Commerce zu konzentrieren. Im Jahr 2024 werden wir daher unsere Angebote im Bereich Backend-Operations ausbauen. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Erfolg im E-Commerce in den nächsten Jahren maßgeblich von effizienten Backend-Prozessen abhängt.

Neuaufstellung und positive Zeichen für 2024

Um den Herausforderungen zu begegnen, haben wir uns im Jahr 2023 neu aufgestellt. Mit einem starken Management-Team, bestehend aus dem neuen Partner Pascal Richter für Vertrieb und Partnermanagement, dem Partner Mark Notkin, der die Delivery unserer Services leitet, und Kathrin Justen, die People & Culture verantwortet, sind wir bestens gerüstet für die kommenden Herausforderungen.

Für das Jahr 2024 sehen wir bereits erste Zeichen der Erholung. Die Anzahl der Anfragen steigt, größere Projekte werden wieder geplant, und wir blicken positiv in die Zukunft.

Die digital dna bleibt auch in Zeiten der Herausforderungen ein verlässlicher Partner für digitale Innovationen und Wachstum. Wir danken Ihnen allen für Ihr Vertrauen und freuen uns darauf, gemeinsam erfolgreich in die Zukunft zu gehen.

Mit positiven Grüßen, Oliver Hoeck

Version 2 – „salopp und pragmatisch“

Hey digital-dna.de Community,

2023 war echt 'ne Achterbahnfahrt, oder? Unsere E-Commerce-Gang hat 'nen harten Ritt gehabt. Umsätze? Nicht gerade die Party des Jahrhunderts. Fashion und Entertainment? Irgendwie 'n Downer. Projekte? Auf Eis gelegt oder ins nächste Jahr verschoben. Budgets? Naja, sagen wir mal, sie wurden kreativ gestutzt.

Aber wisst ihr was? Wir haben hier bei digital dna nicht den Kopf in den Sand gesteckt. Wir wissen, dass die nächsten Jahre 'ne harte Nuss werden. Profitabilität ist nicht mehr nur 'n schickes Wort – es ist der Game-Changer. Deshalb dachten wir uns: Lasst uns mal das Back-End aufmischen! Wenn vorne Flaute ist, muss hinten die Bude rocken, oder? Zusammen mit unserer Grundlagenarbeit aus dem Jahr 2023 wird ein Ei und ein Kuchen draus.

2024 wird also bei uns zum Jahr des Wandels. Mehr Back-End, mehr Wachstum, mehr Gewinn. Das ist der Plan.

Wir haben unser Team 2023 ein bisschen umgekrempelt. Pascal Richter – der Neue im Vertrieb. Mark Notkin – unser Mann für die Service Delivery. Und Kathrin Justen – die Expertin für Peolple & Culture. Klingt doch ganz frisch, oder?

Und jetzt, Leute, haltet euch fest – wir sehen da draußen ein Licht am Ende des Tunnels für 2024! Anfragen kommen wieder rein, Projekte werden aus dem Dornröschenschlaf geküsst, und wir freuen uns tierisch drauf.

Wir bleiben die digital dna – auch wenn mal der Wurm drin ist. Danke für euren Support und auf ein cooles 2024!

Mit positiven Vibes, Olli

In diesem Sinne: Wir sprechen uns im nächsten Jahr. 2024 wird großartig!